Über Phoenitium

Muss man sich größer machen, als man ist? Manchmal vielleicht. Was die Größe meiner Firma angeht, mache ich es nicht: Die Phoenitium GmbH ist eine Ein-Mann-Veranstaltung von Johannes Kohlschütter. Sie ist aus meiner Freude daran entstanden, Sachverhalte anhand von Daten zu erschließen und sie anschaulich zu machen.

Während meines naturwissenschaftlichen Studiums habe ich mein erstes Perl-Skript geschrieben, um schnell die relevanten Abschnitte aus DNA-Sequenzen zu erhalten. Die Menge der selbst im Labor gemessenen Daten war zwar noch recht überschaubar. Trotzdem lernte ich in dieser Zeit langsam die mächtigen Fähigkeiten von Excel wie den „SVERWEIS“ schätzen. Etwas größer wurden die Dateien während meiner Arbeit bei der Logistikberatungsgesellschaft TransCare (2010–2018). Dorthin hatte mich mein Interesse an der Frage gebracht, wie man Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern kann. Für meine ersten Darstellungen geographischer Daten habe ich den KML-Code für Google Earth noch mehr oder weniger von Hand erzeugt. Später konnte ich mich in QGIS einarbeiten. Dazu kamen erste eigene im Browser bediente Programme. So kam ich natürlich mit allem in Berührung, was sie zum Laufen brauchen, vom Server bis zur Datenbank.

Mit Phoenitium mache ich das, was bei meinen früheren Tätigkeiten immer wieder mal eher nebenbei anfiel, zur Hauptsache.

Kontakt     E-Mail: info@phoenitium.de     Telefon: +49 761 2854 8428